Infografik Pilavas und Heller


Neues Infografik-Konzept für den Bildungsverlag EINS

Der Bildungsverlag EINS wollte den Infografiken in seinen Schulbüchern ein modernes und einheitliches Design geben und sich mit einem eigenen Grafik-Archiv unabhängig von Agenturanbietern machen. Das Infografik-Team "Pilavas Heller" erstellte für den Verlag einen visuellen Leitfaden mit signifikanten Stilmitteln und setzte damit eine Vielzahl von Infografiken aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft um. Die Inhalte der Schulbuchgrafiken wurden umfassend recherchiert und didaktisch aufbereitet.

Konzeption und Umsetzung

Die Infografiken sollten in diversen Publikationen des Verlages eingesetzt werden und mussten daher neutral wirken und sich in unterschiedliche Layouts einfügen können. Aus demselben Grund sollten sie inhaltlich alleine funktionieren und ohne weiteren Begleittext eine umfassende Aussage treffen können.

Erscheinungsbild
Ein nüchternes, klares Erscheinungsbild soll die Informationen optimal transportieren. Einige wenige, markante Stilmittel identifizieren die Infografiken dabei jedoch eindeutig als BV1-Grafik und heben sie von Konkurrenzprodukten des Verlages sowie von Stock-Infografikdienstleistern ab. Für ein einheitliches Erscheinungsbild wurde eine gedeckte Farbplette definiert.

Schriften
Um große Textmengen zu bewältigen, wurde eine schmal laufende Type gewählt. Der Titel erfuhr dabei eine besondere Behandlung. Inhaltich wurde er auf das Thema der Infografik zugeschnitten. Seine mit dem Inhalt der Grafik abgestimmte und korrespondierende Farbgebung unterstützt dabei die Aussage.

Illustrationen
Es wurden illustrative Elemente eingesetzt, die sich in den Aufbau der Grafik integrieren und die Aufmerksamkeit nicht von der Infografik ablenken, sondern unterstützen. Sie stehen nicht im Vordergrund, machen die Grafik trotzdem optisch interessant.

Weitere Stilmittel
Signifikantes Stilmittel ist - neben der farbigen Titelgestaltung - ein schwebender Schatten unter der Grafik, der diese dem Leser entgegen hebt. Unterstützt wird der Eindruck der Leichtigkeit dadurch, dass die Grafik keinen Rahmen als Begrenzung aufweist. Durch diese fehlende Abgrenzung lässt sich die Infografik optisch wesentlich eleganter in die verschiedenen Layouts einfügen.


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